Tansania

Tansania liegt im östlichen Afrika direkt an der Küste zum indischen Ozean und ist von der Fläche so groß ist wie Deutschland und Frankreich zusammen. Die gut 43 Mio. Einwohner sind zu 30-40% Muslime sowie zu 30-40% christlichen Glaubens.

Zudem werden weit über 100 Sprachen gesprochen, wobei ein Großteil Bantusprachen sind, zu denen auch Kiswahili gehört, die offizielle Amtssprache in Tansania. Die offizielle Hauptstadt ist Dodoma im Zentrum des Landes, faktisch ist allerdings die größte Stadt des Landes, Dar es Salaam, Hauptstadt und Regierungssitz. Mit ihren gut 2,7 Mio. Einwohner ist Dar es Salaam auch das Wirtschaftszentrum Tansanias. Die Ostküste Afrikas spielte schon früh eine wichtige Rolle für die Seemächte auf den Handelsrouten nach Indien, aber auch arabische Mächte wie das Sultanat Oman beeinflussten die Entwicklungen im heutigen Tansania. Diese Einflüsse sind heute u.a. noch auf der Insel Sansibar spürbar, auf der über 95% der Bevölkerung dem Islam angehören.

1885 erhebt das Deutsche Reich Ansprüche auf das Festlandgebiet Tansanias (Tanganjika), Burundi und Ruanda und errichtet die Kolonie Deutsch-Ostafrika, die 1890 offiziell ins Deutsche Reich aufgenommen wurde und bis zum Ende des ersten Weltkriegs zu Deutschland gehörte. Ein besonderes Kapitel ist dabei der 1890 in Kraft getretene Kolonialvertrag zwischen dem Deutschen Reich und dem Vereinigten Königreich über die Aufteilung der Kolonien, in dem auch die Verwaltung von Sansibar und Helgoland (umgangssprachlich Sansibar-Helgoland-Vertrag) geregelt wurde. Deutschland verzichtete auf Ansprüche an Sansibar, die sie sowieso nicht gehabt hätten und im Gegenzug wurde die strategisch bedeutende Insel Helgoland von den Briten an Deutschland abgetreten. Der Versailler-Vertrag nach Ende des ersten Weltkriegs regelte die Aufgabe der deutschen Kolonien und Deutsch-Ostafrika wurde an den Völkerbund übergeben. Seit 1920 stand Tanganjika unter britischer Herrschaft, während Burundi und Ruanda von Belgien verwaltet wurden. Am 9. Dezember 1961 erhielt Tanganjika die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Kurz nach der Unabhängigkeitserklärung von Sansibar am 10. Dezember 1963 verbanden sich Tanganjika (Tan) und Sansibar (San) und gründeten am 26. April 1964 die Vereinigte Republik Tansania, die seit dem unabhängige Präsidialrepublik ist.

Tansania ist ein beliebtes Urlaubsland und bietet eine ganze Reihe von Attraktionen. Ein Urlaubsparadies ist dabei die Insel Sansibar, wobei es sich eigentlich um eine Inselgruppe mit den beiden Inseln Unguja und Pemba handelt. Neben den schönen Stränden ist insbesondere die Altstadt Stone City eine beliebte Attraktion mit den alten aus Korallengestein bestehenden Gebäuden. Aber auch das Festland bietet einige einzigartige Attraktionen. Dazu gehört auch das Dach Afrikas, das 5.895 m hohe Kilimandscharo-Massiv mit seinem höchsten Berg, den Kibo, der 1848 vom deutsche Missionar Johannes Rebmann für die westliche Welt entdeckt wurde. Das Bergmassiv ist vulkanischen Ursprungs und wurde erstmals am 6. Oktober 1889 vom Leipziger Bergsteiger Hans Meyer, dem österreichischen Alpinisten Ludwig Purtscheller und ihrem Bergführer Yohani Kinyala Lauwo bestiegen, nachdem die Jahre davor mehrere Expeditionen gescheitert waren.

Tansania grenzt an drei der größten Seen Afrikas, im Norden an den Viktoriasee (68.800 km²), im Westen an den Tanganjikasee (32.893 km²) und im Süden an den Malawisee (29.600 km²). Östlich des Viktoriasees liegt die weltberühmte Serengeti mit einer Fläche von ca. 30.000 km². Das Wort Serengeti ist abgeleitet aus der Massai-Sprache und bedeutet „das endlose Land“. Ausgedehnte, flache Grassteppen im Süden stehen leicht hügeligen, geringfügig bewaldeten Ebenen im Norden gegenüber. Die zentrale Savanne ist fast baumlos, im Südosten erhebt sich das vom Vulkanismus geprägte Ngorongoro-Schutzgebiet. In Deutschland wurde 1959 durch den Tierfilmer Dr. Bernhard Grzimek und seinen Sohn Michael mit dem Dokumentarfilm „Serengeti darf nicht sterben“ große Aufmerksamkeit für dieses Gebiet und den Tierschutz erzeugt. Grzimek wurde für sein Meisterwerk sogar mit dem Oskar ausgezeichnet. Sein Sohn Michael starb bei den Dreharbeiten in der Serengeti bei einem Flugzeugabsturz. Noch heute werden beide in Tansania und Kenia für ihren unermüdlichen Einsatz für die Tierwelt in dieser Region verehrt.

Aufgrund dieser reichhaltigen Attraktionen ist der Tourismus für Tansania ein wichtiger Wirtschaftfaktor geworden. Ansonsten lebt die Bevölkerung zum Großteil von der Landwirtschaft, in der über 75% der Gesamtbevölkerung beschäftigt sind. Die reichen Vorkommen an Bodenschätzen, wie u.a. Gold, Erdgas und Diamanten, sind ein wichtiger Faktor für ausländische Gesellschaften geworden, sich in Tansania anzusiedeln. Wie in vielen Teilen Afrikas sind die Chinesen hier sehr aktiv und investieren viel Geld in die Infrastruktur des Landes. Die offizielle Währung des Landes ist der Tansania-Schilling.