Togo

Die Republik Togo ist für afrikanische Verhältnisse ein Kleinstaat. Von der westlichen bis zur östlichen Grenze sind es lediglich 50 bis 140 km, insgesamt ist Togo kleiner als Bayern.

Bis zum Ersten Weltkrieg war das Gebiet Togos sowie Teile von Ghana erst unter dem Namen „Togoland“ deutsche, danach französische Kolonie, seit 1960 ist das Land unabhängig. Togo ist ein so genannter Vielvölkerstaat, der aus diversen Ethnien zusammengesetzt ist. Insgesamt werden 39 unterschiedliche Sprachen gesprochen, offizielle Amtssprache ist französisch. Das Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen Ethnie hat seit der Unabhängigkeit zugenommen und seither immer wieder zu Spannungen im Land geführt.

Aus der Haupt- und Hafenstadt Lomé wurde Togo nach der Kolonialzeit über 40 Jahre von Präsident Gnassingbé Eyadéma regiert. 2005 starb der durch einen Putsch an die Macht gelangte Amtsinhaber an einem Herzinfakt, woraufhin sich sein Sohn Faure Gnassingbé kurzum zum neuen Präsidenten ernannte. Dies führte allerdings im gesamten Land zu Unruhen. Auf internationalen Druck trat Gnassingbé zunächst zurück, um 2 Monate später bei den Präsidentschaftswahlen als neues Landesoberhaupt gewählt zu werden. Opposition und ausländische Wahlbeobachter sprachen von eklatantem Wahlbetrug, da angeblich Oppositionswähler mit Waffen von der Stimmabgabe abgehalten wurden und ganze Wahlurnen vernichtet wurden. Gnassingbé wird daher bis heute nicht von der EU als rechtmäßiger Amtsinhaber anerkannt. Viele Togoer flohen in die benachbarten Staaten Ghana und Benin und sind bis heute nicht zurückgekehrt.

Ein Großteil der 6 Mio. Togoer, die auch Togolesen genannt werden dürfen, arbeitet in der Landwirftschaft. Der Abbau von Baumwolle, Kaffee, Tee und Kakao sind hier die Hauptexportgüter. Aber auch der Abbau von Phosphat hat seinen Stellenwert, auch wenn dieser seit Jahren rückläufig ist. In der Nationalflagge Togos werden überwiegend die panafrikanischen Farben grün, gelb und rot verwendet. Grün steht für die Hoffnung und die Landwirtschaft des Landes, Gelb symbolisiert den Bergbau und den Glauben an die Arbeit als materiellen, moralischen und geistigen Fortschritt der Nation und Rot gilt als Farbe der Nächstenliebe, der Treue und der Liebe. Der weiße Stern symbolisiert die Reinheit und soll alle Bürger daran erinnern, dass sie sich der Unabhängigkeit ihrer Nation als würdig erwiesen.