Schulbesuch in Windhoek

Auf der Schulbank
Auf der Schulbank
Unsere Suche nach Löwen geht am nächsten Morgen weiter, doch leider wieder erfolglos. Wir sehen immerhin ein paar neue Tiere. Nach 2 Stunden geben wir auf und fahren nach Windhoek in die Hauptstadt Namibias, die rund 350 km vom Etosha-Park entfernt liegt. Die Strecke ist leicht zu fahren und wir können uns weiter mit dem noch ungewohnten Linksverkehr anfreunden. Kurz vor Windhoek sehen wir ein kleines Schild zu einer Lodge, die wir gleich ansteuern. Es ist eine von einem deutschen Ehepaar geführt sehr schöne Lodge, die so viel Gemütlichkeit ausstrahlt, dass wir uns gleich wohl fühlen. Zum Abendessen gibt es ein herrliches 3-Gänge-Menü für umgerechnet 16 Euro mit einem leckeren Kudu-Steak zum Hauptgang. So kann man sich in Namibia verlieben. Glücklich und satt geht es ins Bett.

Am nächsten Morgen haben wir einen Termin in einer Grundschule, die von Ein Herz für Kinder unterstützt wird. Die Farm Krumhuk beherbergt sogar zwei Projekte.

Neben der Grundschule für 200 Kinder im Alter von 6-14 Jahren, ist ebenfalls noch eine Farmerschule untergebracht, in der junge Namibier ab 18 Jahren eine zweijährige Ausbildung zum Farmer machen können. In Namibia arbeiten gut 75 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft, so dass eine gute Ausbildung zur Erhöhung des Standards wichtig ist. Wir schauen uns das Farmgelände an, wo zurzeit 30 Schüler wohnen. Neben der Ausbildung für die jungen Männer gibt es auch 3 Auszubildende, die im Bereich der Haushaltswirtschaft angelernt werden. Auch dieser Punkt ist für das Farmleben enorm wichtig. Die Auszubildenden zaubern uns zum Mittagessen ein wunderbares Mahl.


Wir schauen uns dann noch die Grundschule mit dem angeschlossenen Internat an. Zur Begrüßung singen uns die Kinder ein paar Lieder vor. Anschließend spielen wir mit dem Sportteam Fußball. Zur Belohnung lassen wir erneut ein paar Hilfsmittel in der Schule. Bälle für den Sportunterricht, T-Shirts, Wachsmalstifte und Blöcke. Die Kinderaugen strahlen, die der Lehrer auch. Dank der Unterstützung von Ein Herz für Kinder kann auch hier vielen Kindern eine Zukunft geboten werden. Dokumentiert wird unser Treffen ebenfalls von 2 Tageszeitungen aus Namibia, wir sind gespannt auf die Berichte.

Weitere Informationen zur Farm Krumhuk findet ihr hier.

Presseberichte:

Allgemeine Zeitung
Allgemeine Zeitung

Artikel Allgemeine Zeitung Namibia: Mit dem Fahrzeug quer durch Afrika zur Fußball-WM – 28. Mai 2010

Artikel the Namibian: Overland to the Worldcup – 28. Mai 2010