Treffen mit Ees beim Charitykick

Treffen mit Ees
Treffen mit Ees
Die Mail von Ees kommt am Abend zuvor. “Ich bin auf dem Weg nach Windhoek und würde mich freuen, wenn wir uns bei meinem Auftritt im Nationalstadion treffen würden.” Wir zögern mit der Zusage keine Sekunde, da wir an der Musik von Ees auf der Tour schon sehr viel Freude gehabt haben und seine Songs sich zudem wunderbar in unseren Videos machen. Natürlich freuen wir uns, den gebürtigen Namibier, der inzwischen in Köln lebt, persönlich kennenzulernen. Erst später stellt sich heraus, dass es gar kein Konzert ist, das wir besuchen, sondern Ees im Rahmen eines Charityfußballspiels auftritt und uns dazu einlädt. Für uns die perfekte Mischung.

Gegen Vormittag geht es bereits los, während Ees noch im Landeanflug aus Deutschland ist. Wir fahren mit unseren beiden SportBild-Redakteuren Carli und David ins Hotel der Spieler, wo die beiden ihrer Arbeit nachgehen. Wir unterhalten uns derweil mit herumstehenden Journalisten und tauschen unsere Erfahrungen mit einem dreiköpfigen Filmteam vom ZDF aus, welches seit März ab Senegal unterwegs nach Südafrika ist und ebenfalls über die Länder berichtet. Die Reportage wird am 9.6. als Vorbericht zum WM-Start ausgestrahlt.

Dann spricht uns beim Warten auf Carli und David ein Belgier an, dem unser Auto aufgefallen ist. Erst nach einer Viertelstunde stellt sich heraus, dass er der Nationaltrainer Namibias ist und auch schon in Deutschland Trainerstationen hatte. Ein echt witziger Kerl. Auch der ein oder andere Spieler riskiert einen Blick auf unser Fahrzeug, besonders die ehemaligen St.Paulianer Martin Driller und Michel Mazingu-Dinzey geben sich sehr locker und scherzen rum, wie bekloppt wir denn wären.

Nach einem kurzen Mittagsstopp in unserem kleinen Guesthouse fahren wir zum Independence Stadium, um Ees zu treffen und das Spiel zu sehen. Inzwischen ist es hier abends richtig kalt, so dass die ersten Jacken wieder aus den Taschen gekramt werden müssen. Als wir das Stadion erreichen, geht es dank VIP-Pässe gleich in den Innenraum, wo wir nach kurzer Orientierung Ees treffen. Zunächst reicht es nur für einen kurzen Schnack, da er mit seiner Band gleich auftreten wird, später erzählt er über seine Musik und seine Heimat Namibia. Wir sind erstaunt, dass er schon ganze 8 CDs veröffentlich hat, auf dem deutschen Markt scheint der MTV-Music-Award-Gewinner (Newcomer) noch nicht so bekannt zu sein.


Während des Spiels genießen wir am abwechselnd am Spielfeldrand den Kontakt zu den Spielern und die Wärme des Stadioninnenraums und kühlen die Kehlen mit ein paar Dosenbier. Dank VIP-Tickets gelingt uns ein unvergesslicher Blick hinter die Kulissen. Nebelschwaden vom Grill verschlechtern die Sicht über den Platz, wir sind unterdessen immer noch erstaunt über die großen Namen, die hier für das von Globetrotter Lutz Pfannenstiehl zusammengestellte Allstarteam von Global United gegen den afrikanischen Meister auf dem Platz stehen: Rufer, Nowotny, Töfting, Rehmer, Dinzey, Bobic, Driller und so weiter.

In der Halbzeit hat Ees dann seinen großen Auftritt. Mit seinen 4 Dancern und einem DJ begeistert er die geschätzten 4.000 Fans und auch uns. Insgesamt performen sie 6 Songs von der aktuellen CD. Nach dem Schlusspfiff des Spiels fahren wir weiter zur Autogrammstunde und landen letztendlich mit den Spielern in einer nahegelegenen Disco. Für uns ist das nach über 8 Wochen Abstinenz ziemlich anstrengend und uns fallen mehrfach fast die Augen zu. Mit dem Taxi geht es gegen 3 zurück in unsere Unterkunft. Ein wirklich sehr gelungener Tag mit vielen tollen Erlebnissen und unvergesslichen Situationen geht spät zu Ende.