Visa

Die Visabeschaffung ist ein zentrales Thema unserer Reise. In jedem Land gibt es unterschiedliche Regularien bezüglich der Visa. Es gibt Touristen- und Transitvisa, einige müssen schon in Deutschland beantragt werden, andere bekommt man an der Grenze. Das Thema Visabeschaffung fängt schon mit der Wahl des richtigen Reisepasses an. In Deutschland gibt es zwei Ausfertigungen, den normalen Reisepass mit 32 Seiten sowie den Reisepass für Vielreisende mit 48 Seiten. Da die meisten Länder für ihr Visum 2 Seiten im Reisepass in Anspruch nehmen, bietet sich für unsere Reise der „dicke“ Reisepass an.
Ausgestellt wird der Reisepass bei den Ausweisbehörden (z.B. Bürgerämtern). Aufgrund der zeitlich beschränkten Gültigkeit der Visa und der damit schwierigen Beantragung der vielen Visa in einem so kurzen Zeitraum, besteht die Möglichkeit sich einen Zweitpass ausstellen zu lassen. Dieser wird aber nur unter besonderen Umständen und in Ausnahmefällen gewährt.

Für unsere Tour haben wir uns als erstes Visum das der Zentralafrikanischen Republik rausgesucht, da dieses bereits 6 Monate im Voraus beantragt werden kann. Die Botschaft ist eine der letzten verbliebenden Botschaften in Bonn, allerdings steht hier auch der Umzug nach Berlin an (Stand: Dezember 2009). Anschließend haben wir uns um das Visum von Kamerun gekümmert, da dieses ebenfalls länger im Voraus beantragt werden kann. Um das Transitvisum für Kamerun zu erhalten, war es wichtig bereits das Visum der Zentralafrikanischen Republik im Pass zu haben. Dadurch verlief auch diese Beantragung in der Botschaft in Berlin unproblematisch.

Die meisten anderen Visa können maximal 3 Monate vor Eintritt in das jeweilige Land beantragt werden. Damit sind wir aktuell beschäftigt und werden an dieser Stelle unsere Erfahrungen mitteilen.