Die Kinderherzklinik in Casablanca

In der Kinderklinik
In der Kinderklinik
Heute Vormittag haben wir, als Botschafter von Ein Herz für Kinder, die Kinderherzklinik in Casablanca besucht. Sie ist eins der von “Les bonnes Oeuvres du Coeur” unterstützten Projekte. Chefarzt Dr.Ejjennane empfing uns äußerst freundlich und beantwortete unsere Fragen zu der Einrichtung, die ca. 40% Krankenversicherte behandelt und mit den Spenden die 60% mittellosen Patienten aufnehmen und operieren kann. Die Familien, die mit ihren herzkranken Kindern nicht nur aus Marokko sondern auch aus dem gesamten westafrikanischen Gebiet anreisen, müssen sich häufig für die Anreise verschulden und Kredite aufnehmen, für eine Behandlung fehlt komplett das Geld. Daher ist die Unterstützung durch verschiedene Hilfsorganisationen enorm wichtig.

In dem seit 1,5 Jahren existierenden Klinikum werden zurzeit ca. 30-45 herzkranke Kinder bis 18 Jahre pro Monat operiert. Dank der Spenden von Ein Herz für Kinder konnten diverse technische Geräte angeschafft werden, die zur Diagnose und Heilung eingesetzt werden. Die Berichte von Dr.Ejjennane waren sehr ergreifend und auch der Rundgang durch das Krankenhaus bot uns einige hochinteressante und bewegende Eindrücke. Wir haben sogar die Chirurgie besichtigen können und die Zimmer, in denen die frisch operierten Kinder sich von der OP erholen und wieder aufgepäppelt werden. Teilweise war hinter den Kabeln und Schläuchen kaum Kinder zu erkennen, die jüngsten sind nur ca. 4 Wochen alt. Die Bilder waren für uns natürlich sehr bewegend, aber die Klinik machte optisch und technisch einen sehr guten Eindruck.


Neben vielem Dank für das über von Spenden an Ein Herz für Kinder angeschaffte Equipment berichtete Dr.Ejjennane aber auch etwas negativ über die Machenschaften einiger deutscher Großkonzerne, die beinahe die Schließung der gesamten Einrichtung zur Folge hatte.

Weitere Informationen: Ein Herz für Kinder Herzklinik in Casablanca