Unser Sorento wird umgebaut

Für unsere road to south africa mussten unsere Kia Sorento noch mal umgebaut werden, schließlich erwarten uns in Afrika schwierigere Bedingungen als auf deutschen Autobahnen. Einige der Änderungen fallen sofort ins Auge, andere sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. Wir haben den Umbau bei der Firma INTAX begleitet.

Die Basis ist der neue Kia Sorento mit einem 2,2 Liter Diesel Motor, der seit kurzem in Deutschland erhältlich ist. Zum Schutz des Lackes und für eine noch bessere Optik haben wir die Fahrzeuge komplett folieren lassen. Die Folie hat einen tollen optischen Effekt („folioCar® Alu gebürstet“) und ist dadurch ein absoluter Hingucker. Natürlich schützt die Folie den Lack auch auf der Route, u.a. vor kleinen Steinschlägen. Die Folierung ist die beste Alternative zur Lackierung von Fahrzeugen und hat viele Vorteile. Die Folien werden erst grob zugeschnitten und anschließend auf den Lack aufgetragen und mit einem Heissluftgerät in Form gebracht. Die Folien hält mehrere Jahre und lässt sich ohne Rückstande wieder entfernen. Auch starke Sonneneinstrahlung und hohe Temperaturen, die uns erwarten, schaden der Folie nicht. Zusätzlich werden alle Partner der road to south africa auf dem Auto präsentiert.

Weitere sofort auffallenden Änderungen sind der Dachaufbau sowie der Luftschnorchel. Durch den Schnorchel haben wir die Möglichkeit durch kleinere Gewässer zu fahren, ohne dass der Motor Wasser zieht. Auf dem Dach wurde nach einer Dachverstärkung eine Konstruktion aufgebaut, auf der wir ein zusätzliches Ersatzrad verstauen, Ersatzkanister unterbringen, Sandbleche montieren und eine Dachbox für zusätzlichen Stauraum zur Verfügung haben. Für zusätzliche und erhöhte Beleuchtung haben wir Scheinwerfer montiert.

Das Fahrwerk wurde für unsere Tour angepasst, um mehr Bodenfreiheit zu haben. Für den Fall der Fälle wurden eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 1840 kg sowie eine Anhängerkupplung und ein Unterbodenfahrschutz montiert. Im Kofferraum ist zudem noch eine zusätzliche Batterie eingebaut, die über einen 220 Volt Wandler 500 Watt erzeugt.

Hier sind ein paar Bilder vom Umbau der Fahrzeuge in der Bildergalerie:

Der Umbau wurde durch die Firma INTAX in Oldenburg durchgeführt. Weitere Informationen gibt es unter www.intax.de. Bildquelle: INTAX GmbH