Das Team

Andreas Wiese (Weltmeisterjahrgang 1974)

Ich bin Initiator und Projektleiter der road to south africa und natürlich ein großer Fußballfan seit dem ich denken kann. Unzählige Fußballspiele, vor allem meines HSV, habe ich mir in den letzten 30 Jahren angesehen. Ich bin aber auch ein großer Freund des afrikanischen Fußballs, der mich schon lange begeistert. Da spürt man die pure Freude am Spiel. Daher war für mich auch schnell klar, dass ich zur ersten Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent fahren wollte. Apropos ‚fahren‘, schnell kam in mir die Frage auf, ob man da auch mit dem Auto hinfahren kann. Es folgten Monate der Recherchen, Streckenplanungen, Informationen über die einzelnen Länder, bis ich irgendwann an dem Punkt war: Ja, das kann klappen. Somit ging ich an die Detailplanung und die Partnerakquise. Seit diesem Zeitpunkt bestimmt die road to south africa mein Leben. Mit dieser Tour erfülle ich mir einen Traum. Nachdem meine Frau „grünes Licht“ für die Tour gegeben hat und mich bei meinen Plänen unterstützt, kann ich beruhigt weiterplanen und zähle seitdem die Tage bis zur Abfahrt. Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Kulturen, freue mich viele Menschen zu treffen und fiebere der Fußball Weltmeisterschaft entgegen. Mein Motto lautet: “ Fußball im Kopf – Afrika im Herzen“.

David Gohla (Europameisterjahrgang 1980)

Fußball und Reisen – zwei große Leidenschaften in meinem Leben. Seit über 20 Jahren trage ich als Werder Bremen Anhänger die Liebe zum Fußball in mir. Kein Weg ist zu weit – kein Ort zu fern: Ein Stadionbesuch pro Urlaub ist Pflicht, sei es in Estland oder Neuseeland. Dabei habe ich unzählige Abenteuer und Emotionen erlebt und festgestellt: Trotz all der sprachlichen, kulturellen oder sozialen Unterschiede – nichts verbindet Menschen so sehr wie der Fußball. Die road to south africa ermöglicht mir mein Interesse am Fußball mit dem für fremde Länder zu verbinden. Ich freue mich auf die Menschen, die Kulturen und die Natur Afrikas. 2006 war die Welt zu Gast bei Freunden – jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass diese Botschaft weitergetragen wird. Ich wünsche mir, dass wir herzlich auf dem Kontinent empfangen werden und einen spannenden und friedlichen Weg nach Südafrika finden. Außerdem macht mir die Grounds so schnell keiner nach…

Götz Sielk (Mondlandungsjahrgang 1969)

Geboren zwischen den Hansestädten Lübeck und Hamburg, lebe ich nun seit mehr als 15 Jahre in der schönsten Stadt der Welt. Hier, wo seit Jahrhunderten Schiffe und Waren aus allen Teilen der Erde eintreffen, spürt man sehr deutlich die Weltoffenheit und Neugierde auf andere Kulturen & Länder. Diese hanseatische Offenheit, gepaart mit einem Quäntchen genetisch bedingter Abenteuerlust, hat mich nicht zögern lassen, ein Teilstück der road to south africa mitzufahren. Als frischgebackener Familienvater konnte ich bei meiner Frau 2,5 Wochen Urlaub raushandeln und so werde ich Anfang April nach Casablanca fliegen, wo das Team dann hoffentlich schon am Flughafen auf mich wartet. Unser gemeinsamer Weg wird uns auf dem Teilstück durch 5 afrikanische Länder führen bis zur Elfenbeinküste. Leidenschaft und Freude am Fußball habe ich mir seit den Mini Buben bis heute im Stadtpark als Freizeit-Kicker erhalten. Als Stadiongänger und Volunteer bei der WM 2006 ist mir insbesondere das Eröffnungsspiel zwischen Argentinien und der Elfenbeinküste in Erinnerung geblieben. Die Lebensfreude und der Stolz der afrikanischen Fans auf die eigene Mannschaft und Ihr Land sehe ich noch lebhaft vor mir. In Kombination mit den singenden Lateinamerikanern bleibt mir diese einzigartige Stimmung unvergessen. Last but not least engagiere ich mich seit Jahren für ein kleines privates Hilfsprojekt in der Kivu Region im Kongo. Wer mehr wissen möchte, kann ja mal auf unsere Webseite gehen: www.kongogruppe.de. Den Weg von Deutschland nach Südafrika mit dem Auto zu fahren sehe ich nicht ausschließlich als Idee von einer Handvoll Fußballverrückter, sondern auch als eine Anerkennung des Kontinents und der Bevölkerung. Die Afrikaner sind mit Recht stolz auf diese WM und deswegen freue ich mich jetzt schon auf die Gespräche und die gemeinsam geplanten Charity Aktionen sowie viele spontane Fußballspiele gegen einheimische Teams. Ich hoffe, dass wir durch unsere Tour dazu beitragen können, dass die erste WM in Afrika ein voller Erfolg wird und genau wie die vergangene Menschen unterschiedlicher Nationen und Hautfarbe friedlich und freundschaftlich zusammenbringt.

Carli Underberg (EM-Titeljahrgang 1980)

13 afrikanische Länder in sieben Wochen, von Marokko bis Tansania – ein Traum wird wahr! Als Reporter von SPORT BILD werde ich die Reise redaktionell begleiten. Als Europas größte Sportzeitschrift lassen wir uns einen solchen Trip durch den Gastgeberkontinent der WM 2010 natürlich nicht entgehen. Wir werden versuchen, so viele afrikanische Fußball-Größen wie möglich zu treffen und damit unserem Leser den für die meisten unbekannten Erdteil näher zu bringen. Geschichten, Videos, Blogs… Wir werden multimedial berichten! Ich selbst bin seit knapp vier Jahren Fußball-Reporter bei SPORT BILD. Nachdem ich nach dem Abitur eineinhalb Jahre in Südamerika war und dort sämtliche Länder bereist habe, freue ich mich, nun weitere weiße Flecken auf meiner Reisevita mit Leben zu füllen und zeitgleich den Höhepunkt meiner bisherigen journalistischen Laufbahn erleben zu können.

David Riedel (HSV-DFB-Pokal-Sieger-Jahrgang 1987)

Mit dem Auto von Namibia über Botswana, Sambia und wieder Botswana nach Südafrika zur WM! Das dritte Mal betrete ich afrikanischen Boden – und das für diese einzigartige Tour – ein großes Erlebnis. Als SPORT BILD-Redakteur begleite ich die Reise, um allen Daheimgebliebenen den afrikanischen Kontinent mit seinen Eigenarten, Freuden und Gefahren in Reportagen näher zu bringen. Dass als großes Finale die WM-Stimmung in Südafrika und das Eröffnungsspiel in Johannesburg warten, krönt die Vorfreude auf womöglich einmalige vier Wochen.

Das SPORT BILD-Freunde-Team:

Thomas Höfler (Jahrgang 1982 ;-))

Ich bin 27 Jahre alt, Student in den letzten Wochen seines Studiums der Filmproduktion und heißhungrig die Welt zu sehn. Seit 5 Wochen bin ich wieder zurück von unserem 2 Monatstrip durch Asien und Australien, das Reisefieber ist aber immer noch akut. Ich bin überglücklich, dass ich und Laura erneut auf Tour gehen dürfen, denn wir sind das Siegerteam zum Gewinnspiel „Road to South Africa“ in der Sportbild. Unsere Begeisterung für Fussball konnten wir erstmals 2006 beim Public Viewing gemeinsam ausleben, vorher kannten wir uns nämlich noch nicht. Weil dieses Event so unglaublich viel Spass und Freude mit sich brachte, schenkte mir Laura im folgenden Adventskalender einen Gutschein für die WM2010 in Süd Afrika, auch wenn er nur symbolischen Charakter für uns hatte, so bekommt er heute eine ganz neue Bedeutung.

Während unseres letzten Trips lernte ich Länder, Menschen und Kulturen kennen die mir bis dahin völlig fremd waren, im Nachhinein mich aber umso mehr bereichert haben. Ich freu mich deshalb riesig dabei sein zu dürfen und erneut einen mir fremden Teil der Welt zu sehen, Menschen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen. Neben den ganzen Highlights die uns auf der „road to south africa“ erwarten, freue ich mich ganz besonders auf das Ziel der Tour. Die Fussballbegeisterung in diesem Teil der Welt muss gigantisch sein und ich rechne fest mit einer Steigerung zu 2006 in Deutschland. Wir sind mittendrin dabei…das wird der absolute Wahnsinn!!!!!

Laura Lehmann (Wiedervereinigungs- und Weltmeisterjahrgang 1990)

Hi, mein Name ist Laura Lehmann, ich bin 19 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abi in Offenburg, im wunderschönen Südwestdeutschland gemacht. Seit meinem Abschluss jobbte ich viel als Kellnerin in einem Bistro um mir unsern AAA-Trip (AsienAustralienAbenteuertrip) leisten zu können. Wir sind seit Anfang Dezember wieder im Lande und ich habe noch bis August Zeit zum jobben und Reisen, danach beginnt meine Ausbildung zur Bankkaufrau. Letzte Woche dann der Anruf in dem Thomas mich erstmal bat mich hinzusetzen: ? Laura, wir haben gewonnen…!? Darauf ich:? Wat? Wie? Wo? Wer? …Hääää????… Näääää?!?!?!? Ich war total baff! Ich kanns immer noch nicht glauben! Wir dürfen mit euch nach Afrika? Nein? Ja! Der mega Hammer! Seither sieht man mich nurnoch mit einem breiten permaneten Grinsen durch die Welt laufen. Jetzt waren wir doch grade eben erst in Australien und Asien unterwegs, haben da den Straßenverkehr unsicher gemacht, so viel gesehen und erlebt! Und jetzt heißts schon wieder ? on the road again!? und das auch noch zur WM? Kann man seine freie Zeit schöner nutzen? Thomas und ich haben uns ja so zu sagen bei der letzten WM 2006 kennen gelernt. Wir schwitzen Blut und sehr viel Wasser ( wir erinnern uns, es war bomben heiß!) und weinten als wir rausflogen! Wir werden wieder schwitzen, wieder Leiden, wieder viele schöne, hoffentlich nicht viele traurige Augenblicke haben! Aber wir werden unglaubliches erleben.