Continental

Continental ist offizieller WM Sponsor

Der internationale Automobilzulieferer Continental AG ist offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010TM in Südafrika. Continental ist Marktführer bei Pkw-Reifen in Europa. In der Erstausrüstung fahren sogar mehr als 30 Prozent aller europäischen Neuwagen auf Continental-Reifen aus den Werkshallen. Der Continental-Konzern gehört mit einem Umsatz von mehr als 24 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicherheit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 134.000 Mitarbeiter an nahezu 190 Standorten in 37 Ländern.
Die Reifen-Divisionen sind ein Offizieller Sponsor der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika. Darüber hinaus hat Continental eine Option auf eine Verlängerung bis zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien.

Mit dem Conti Fan Contest zur WM

Continental startet auf der eigenen Fußball-Plattform www.ContiSoccerWorld.de den ContiFanContest, bei dem es Reisen zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010(TM) zu gewinnen gibt. Um sich für die Verlosung der Gewinne zu qualifizieren, müssen die Teilnehmer des ContiFanContest sechs von insgesamt acht Aufgaben erledigen. Als Hauptpreise werden unter allen Teilnehmern 11 x 2 dreitägige „Alles-Inklusive-Reisen“ zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010(TM) in Südafrika verlost, inklusive Flug, Hotel, Safari und Spielbesuch in Johannesburg. Der ContiFanContest läuft noch bis zum 4. Dezember 2009.

Video Contest

„Beim VideoContest können uns die Fußball-Fans aus der ganzen Welt demonstrieren, wie speziell sie ihre (National-) Mannschaft unterstützen und anfeuern.“, so Dirk Rockendorf, Leiter eBusiness Pkw-Reifen. „Die Teilnahme ist relativ einfach: Einfach ein kurzes Video drehen, auf YouTube hochladen und auf unserer ContiSoccerWorld einreichen. Andere Nutzer können die Videos dann ansehen und bewerten, was sowohl auf der ContiSoccerWorld selbst als auch auf www.youtube.de/contisoccerworld möglich ist.“

Fan Game

Beim FanGame geht es ebenfalls darum, sein Lieblings-Team anzufeuern. Hier müssen die Teilnehmer verschiedene, in der Spielanleitung angezeigte Tastenkombinationen drücken. Je besser die Tasten getroffen werden, umso besser die Stimmung in der Fankurve, und umso mehr wird das eigene Team angefeuert.

Continental übernimmt Verantwortung in Südafrika

Continental hat in Südafrika ein spezielles Ausbildungsprog­ramm gestartet. In Zusammenarbeit mit der erfolgreichen Tourismus-Schule „Energy Guides“ in Johannesburg werden jeweils 13 bislang arbeitslose junge Frauen und Männer aus der Region in und um Soweto von Juli 2009 bis Januar 2010 auf ihre spätere Aufgabe für das Hospitality- und Back-Office-Team von Continental vorbreitet. „Wir möchten diesen 26 hoch motivierten Südafrikanern die Chance geben, sich über unser Qualifizierungsprogramm eine neue berufliche Perspektive zu erarbeiten. Während der Weltmeisterschaft wird es bei uns erfahrungsgemäß jede Menge zu tun geben, um unse­ren Gästen aus aller Welt einen unvergesslichen Aufenthalt in Südafrika zu ermöglichen. Da lag es für uns nahe, nach einem Team aus der Region Johannesburg Ausschau zu halten, das während der vierwöchigen WM die Begeisterung für die Besonderheiten Südafrikas mit Sicherheit besser wecken kann, als ein Team aus Europa“, sagte der Continental-Personal-Vorstand Heinz-Gerhard Wente. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet neben einem tiefen Einblick in die Tourismus-Industrie und den Kunden-Service sowohl Kurse zu Geographie und Teamwork als auch die Vermittlung umfassender Computer-Anwendungskenntnisse sowie sozialer und ethischer Werte. Spezielle Englisch-Kurse und Informationen zur FIFA, dem Ablauf der FIFA WM 2010 sowie Informationen über die Ziele von Kommunikation und Sponsoring des Continental-Konzerns runden das Programm ab. Im Anschluss daran werden alle 26 Teilnehmer drei Monate lang bei angesehenen Tourismusunternehmungen praktische Erfahrungen sammeln, bevor im Mai die letzten Vorbereitungen und Trainings für die heiße Phase des Continental-Hospitality-Programms beginnen. Eine Weiterbeschäftigung nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist bei erfolgreichem Projektabschluss vorgesehen und wird von allen Beteiligten angestrebt.