Kia Motors

Kia Motors unterstützt die road to south africa und stellt uns für die Tour Fahrzeuge zur Verfügung. Dabei handelt es sich um den neuen Kia Sorento, den wir in einer speziellen Version erhalten. Das Fahrzeug möchten wir hier etwas genauer vorstellen.

Der neue Kia Sorento: Großstadt-SUV mit eigenständigem Design

Der völlig neu konzipierte Kia Sorento springt in der Welt der Großstadt-SUVs durch sein eigenständiges Design ins Auge. Zentrale Elemente dieser modernen, sportlichen Optik sind die langgestreckte Karosserie, der ausgeprägte Front-Überhang, das keilförmige Profil, die scharf konturierte Fenstergrafik sowie betont voluminöse Radhäuser. Mit 4,69 Meter ist der neue Sorento zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger und bietet einen luxuriös-großzügigen Innenraum mit bis zu sieben Sitzen. Zu den neuen Ausstattungselementen gehören unter anderem ein Panoramaglasdach und eine Rückfahrkamera (beides optional).
Die Kia-Ingenieure verabschiedeten sich vom Leiterrahmen-Aufbau des bisherigen Sorento und entwarfen eine neue, selbsttragende Karosserie, die bis zu 215 Kilogramm Gewicht einspart und einen hohen Fahrkomfort gewährleistet. Mit einem cW-Wert von 0,38 ist der neue Sorento deutlich windschnittiger als sein Vorgänger.

Der Kia-SUV wird mit einem grundlegend überarbeiteten 2,4-Liter- Benziner und einem neuen, hocheffizienten Turbodiesel angeboten. Das 2,2-Liter-Triebwerk mobilisiert 197 PS und ist standardmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Optional ist es auch mit einer neu entwickelten, kompakten und sparsamen Sechsstufen- Automatik erhältlich. Der neue Sorento weist ein agiles Handling und einen hohen Straßenfahrkomfort auf, ist aber dennoch für Ausflüge ins Gelände gut gerüstet.

Bilder von unserem umgebauten Kia Sorento:

Weitere Informationen zur Aktion bei Kia Motors: WM-Projekt: Im Sorento-Konvoi nach Johannesburg